Startseite
Kontakt
Hier in Bilk
Wissenwertes über Bilk
Bilk in Zahlen
Geschichtliches
gewusst wo
Stadtbezirk III
Volmerswerth
Friedrichstadt
Flehe
Hamm
Hafen
Oberbilk
Unterbilk
Bilk
Vereine & Initiativen
Initiative go-bilk.de
Verschiedenes
für Männer...
für die Frau
Brauchtum & Vereine
Schützen in D-Süd
Menschen & Geschichte
Freizeit-Tipps
Alle Schützenfeste
Düsseldorf Events
Service
Ihre Werbung bei uns
Kunst & Kultur



Oberbilk

Oberbilk, wo man sich stets mehr zur Innenstadt als zu Bilk hingezogen fühlt, durchlebt einen starken Sturkturwandel. Das historische Zentrum des Stadtteils, der Oberbilker Markt, hat sein Gesicht enorm verändert. Alte Industrieanlagen, die hier einmal ein typischen Gründerzeit- und Arbeiterviertel auswiesen, sind verschwunden. Nun schafft die U-Bahn die schnelle Verbindung zur City und mehr und mehr Dienstleister siedeln sich an.
Rund um das Haus der Wirtschaft erinnert Düsseldorf an seine Partnerstädte. Die Straßen heißen nach Moskau, Warschau, Haifa und Reading, U-Bahnstationen erinnern an Moskau und Warschau und eine von der Partnerstadt Moskau geschenkte Puschkin-Büste ist die erste Plastik im Bereich.
In weiten Teilen aber blieb der Charakter des Arbeiterviertels erhalten. Aus anderen Ländern der Arbeit wegen Zugewanderte sorgen für ein im besten Sinne multikulturelles Umfeld. So gibt es hier ein breites Spektrum an zum Teil zwar einfacher, aber guter internationaler Küche und eine große Palette ausländischer Lebensmittel-Märkte.
Mit zu Oberbilk gehört der Südpark, das Geländer der ehemaligen Bundesgartenschau. Zahlreiche Skulpuren beleben dieses beliebte Ausflugsziel

‹‹‹

18.05.2012 - 15:35:34


Fahrplan Auskunft

Fahrplan Auskunft

Flugplan Düsseldorf

RP - Online


Disclaimer
Impressum


favoriten live twitter_de facebook Google